Mittwoch, 21. September 2011

Ein sagenumwobenes Ding: die Beziehung

Liebe Leute...

Ich muss anlässlich meines Ausbildungsabschlusses im kommenden Sommer eine Abschlussarbeit über das Thema Beziehung schreiben.
Nun, je länger ich über dieses Thema nachdenke, recherchiere und schreibe, desto mehr frage ich mich selbst, was ist das überhaupt, eine Beziehung?
Definiert sich eine Beziehung über Schmetterlinge im Bauch? Über Erfüllung? Oder darüber dass man sich aneinander anlehnen kann?
Versucht man in einer Beziehung etwas zu kompensieren was einem selbst im Leben fehlt? Versucht man damit irgend eine schmerzlich, und oft unbekannte Lücke zu füllen? Oder ist es einfach eine schöne Bereicherung? Aber kann nicht auch eine Beziehung zur Belastung werden? Können zwei Menschen überhaupt EIN gemeinsames Leben führen? Kommt dann nicht auf kurz oder lang eine Unbefriedigung auf?
Natürlich, klar, auch ich hatte schon mehr oder weniger erfolgreiche Beziehungen. Aber selbst bei einem schmerzlosen Ende bleibt immer ein schaler Nachgeschmack und eine Lücke die wir dann wieder versuchen zu füllen.
Was also ist das, eine Beziehung? Ein Lückenfüller für unbefriedigte Erlebnisse? Sollten wir nicht selbst so zufrieden seine mit unserm Leben dass wir einander eine Bereicherung sind? Ist das der wahre Grund dass wir eine Beziehung eingehen?

Und was ist sie für euch?

XOXO MIss FI

3 Kommentare:

  1. du schreibst echt gut ! na, die arbeit kann ja nur gelingen :)
    ich mag deine art und weise dich auszudrücken sehr, du solltest öfter solche texte hier veröffentlichen.
    ich bin schon gespannt auf deinen nächsten post ! :)

    alles liebe.
    b.♥

    AntwortenLöschen
  2. Das frage ich mich manchmal auch. Ist es die bereichecherung? Kann man eine glückliche Beziehung erst dann führen wenn man selber glücklich ist? und Wenn ja wie definiert man Glück? Fragen über Fragen Ich werde mich auf dem laufenden halten was deinen Blogg angeht du weisst ich liebe deine Schreibweise und deine Gedankenflüsse. Nur weiter so meine süsse Miss Fi ich hab dich im Herzen

    Ps. Falls du eine Tipp zu meiner mehr oder weniger Bez. hast ( du weisst was ich meine) enthalte dies mir bitte nicht vor, du weisst ich verlass mich auf dich dicker kuss von deiner Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Tja, so einfach ist das nicht zu sagen, ich denke es kommt auf Beziehung und Lebensphase an. Bin schon gespannt auf den weiteren Verlauf Deiner Arbeit.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen